Eurasierzuchtstätte vun Norderdiek
Eurasierzuchtstätte vun Norderdiek

Voraussetzungen

Aussehen (Phänotyp):

Der FCI Standard Nr. 291 beschreibt, wie unsere Eurasier aussehen sollen. Dieser Standard ist heute gültig.

Gesamtheit der Erbinformation eines Individums (Genotyp):

Wie Frau Dr. Helga Eichelberg sagt, ist die minimalste Voraussetzung für eine sinnvolle Zuchtplanung, dass jeder Züchter mit Stammbäumen richtig umgehen lernt. In unserer Zuchtgemeinschaft übernimmt es die Zuchtleitung.   

Das Thema Genetik wird für angehende Züchter in ganztägigen Gesprächsrunden für in der Zucht Aktiven bearbeitet. Diese Runden sind verpflichtend.

Das enthebt uns Züchter aber nicht davon, dass wir uns selbst fortbilden.







Zuchtwert: Der Zuchtwert eines Hundes wird durch Nachzuchtkontrolle, Eigenleistung, Familienleistung und Zuchtverbesserung durch die Deckrüdenauswahl bestimmt.

Ankörung: Der Rüde und die Hündin werden, bevor sie zur Zucht zugelassen werden, angekört. Dies übernimmt ein Zuchtwart der Vereine oder ausgebildete Zuchtwarte der EZV. Die Hunde zeigen ein sicheres Verhalten.





Zuchtvoraussetzungen: Hündinnenbesitzer haben eine Wohnung oder ein Haus mit Garten und die Möglichkeit ihre Zeit auf den Wurf hin zu planen. Die Aufzuchtzeit nimmt bis zu 9 Wochen in Anspruch. In den ersten 3 Wochen sind Nebentätigkeiten noch möglich. Fremden die Hündin und den Wurf zu überlassen ist verantwortungslos und zöge ein Zuchtverbot nach sich.

Die Fahrt zum Deckrüden kann 8-10 Tage Urlaub kosten, besonders beim ersten Deckakt einer Hündin.

Rüdenbesitzer haben ebenfalls eine Wohnung oder ein Haus mit Garten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Zeit auf den Decktermin hin zu planen. In der Regel ist ein Bedarf von 2 mal täglich 1 Stunde morgens und abends einzukalkulieren.

Neue Fotos

Ich habe neue Fotos von unseren Hunden eingestellt.

Körpersprache

Ich habe einige Informationen über die Körpersprache des Hundes zusammensgestellt. Das hilft euch, euren Hund besser zu verstehen und der Umgang mit dem Hund fällt euch noch leichter.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ingrid Riesenkampff

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.