Eurasierzuchtstätte vun Norderdiek
Eurasierzuchtstätte vun Norderdiek

Unser Hobby: Eurasier

Was ist am Eurasier eigentlich so anders, als bei den meisten Hunderassen?

Wo kommt er denn her? Wer hat ihn zuerst gezüchtet? Wie groß wird er? Ist das Fell pflegeintensiv? Wie kommt er mit Kindern aus? Braucht er viel Auslauf?

Bellt er viel? Ist er leicht zu erziehen? Wie alt kann er werden? Geht er gern auf Fremde zu?

 

So oder auch ganz anders lauten wohl die Fragen, wenn man die Rasse nicht kennt.

 

Ich will versuchen auf diese Fragen eine kurze Antwort zu geben. Dabei lasse ich die erste mal weg. Darauf finden Sie die Antwort, wenn sie erst einmal einen Eurasier besitzen.

  • Eurasier sind eine deutsche Rasse, die 1960 aus Wolfspitz, Chow Chow und später dem Samojeden entstand. Die Idee zur Zucht gestaltete Julius Wipfel. 
  • Der Eurasierrüde kann von 52 bis 60 cm groß werden, die Hündinnen von 48 cm bis 56 cm.
  • Meine Hunde bürste ich, wenn sie im Fellwechsel sind oder sich parfümiert haben.
  • Wenn der Eurasierwelpe mit Kindern groß wird, liebt er sie und schützt sie.
  • Jeder Hund kann auch einmal ohne Riesenspaziergang sein, ohne aufmüpfig zu werden. Aber man sollte schon regelmäßig 2 Stunden je Tag einplanen, gerne auch in "drei Portionen".
  • Erurasier bellen in der Regel nur, wenn Fremde ins Revier kommen und ich sein Murren und Knurren nicht höre. Eurasier haben einen natürlichen Appell und sind deshalb leicht zu führen. Wobei lautes Befehlsgröhlen immer zu vermeiden ist.
  • Unser Chacco ist 17 1/2 Jahre alt geworden, 12 Jahre sind ein guter Durchschnitt.
  • Eurasier lehnen es oft ab sich von Fremden anfassen zu lassen und weichen ein wenig aus. Dies sollte jedoch niemand als Angst interpretieren. Sie sind ausgesprochen selbstbewusst.

 

Neue Fotos

Ich habe neue Fotos von unseren Hunden eingestellt.

Körpersprache

Ich habe einige Informationen über die Körpersprache des Hundes zusammensgestellt. Das hilft euch, euren Hund besser zu verstehen und der Umgang mit dem Hund fällt euch noch leichter.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ingrid Riesenkampff

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.